[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband für Aikido in Bayern e. V.

 
Aikido – Vorführung zum Schulfest

19.06.10


Zum Vergrößern auf Bild klickenRegensburg (19.06.10/Wal) Seit zwei Jahren gibt es die AG Aikido an der Montessorischule Regensburg. Die Gruppe hat unter der Anleitung von Kathleen Walberer ein kleines Programm einstudiert, um Aikido im Rahmen des Schulfests am 18.6.2010 zu präsentieren. Als Gast eingeladen war Markus Birkner vom Stiftland Aikido Tirschenreuth, der die Gruppe mit gezielten Angriffen und bei so mancher Verteidigung unterstĂĽtzte. Kurt Enz, der im nächsten Schuljahr die Aikidogruppe ĂĽbernehmen darf, erklärte sich bereit, den Zuschauern die vorgefĂĽhrten Techniken zu erklären.
Einer der schwierigsten Momente ist die Meditation am Anfang, bei der man sich ganz gut konzentrieren muss. Das ist in der Aufregung vor so vielen Zuschauern gar nicht so einfach. Die Kinder waren aufmerksam und voll bei der Sache. Nach einem ganz kurzen Aufwärmen und Dehnen ging es sofort zu den Aikido-Atem - Übungen. Der Shikko, so erklärte Kurt Enz, ist eine elegante Art, sich auf der Matte zu bewegen und war zu den früheren Zeiten die einzige, erlaubte Annäherungsweise an den japanischen Kaiser oder den Shogun.
Dem folgte die Vorführung einiger Aikido - Techniken. Amelie zeigte Shiho - nage ai - hanmi. Leon zeigte Ikkyo ai - hanmi. Junia zeigte Shomen - uchi Ikkyo, das ist eine Verteidigung eines Schlagangriffes. Dies gehört zu den Übungen, bei denen es auf die richtige Reaktion im entscheidenden Moment ankommt. Beim Aikido ist es nicht so wichtig, stärker oder schneller als der andere zu sein. Jonathan zeigte Kaiten nage uchi, Judith zeigte Kokyu ho in suwari waza. Lorenzo zeigte Tenkan ho und Julius schloss den zweiten Teil der Aufführung mit dem Kokyu nage.
Abschließend führten Kathleen Walberer, Kurt Enz und Markus Birkner verschiedene Techniken vor, um den Schülern und den Zuschauern einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Stiftland – Aikidos zu geben.

[Bildergalerie] [Pressebericht]

 

Termine

 
KANGEIKO in d ...
19.01.
 
Aikido und Tâ ...
27.01.
     

Impressum