[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband für Aikido in Bayern e. V.

 
Zeltlager im Einklang mit der Natur und mit sich selbst

11.08.11


Zum Vergrößern auf Bild klickenGrafenwöhr (11.08.11/Wal/Gast) Vom 7. bis 11. August 2011 fand das Zeltlager im Waldbad in Grafenwöhr unter der Leitung von Kathleen Walberer statt. Die Teilnehmer kamen aus Erlangen, Regensburg, München, Pettendorf, Kirchenpingarten und Hummeltal. Da fast alle schon mehrere Male an der Veranstaltung teilgenommen haben, kannten sie sich und haben die Neuen mit Freude aufgenommen. Die Jugendbildungsmaßnahme stand in diesem Jahr unter dem Motto „Bewegung im Einklang mit der Natur und mit sich selbst“.
Mit viel Fleiß übten die Kinder Aikido–Techniken, Haltegriffe und Würfe. Viele Kinder hatten schon Erfahrung mit Aikido, alle waren gespannt auf die Vorführung des Erlernten am Abschlusstag, zu der die Eltern zahlreich erschienen sind. Die innere Ruhe zu finden und die Bewegung im Einklang mit dem Partner vorzuführen gelang den Teilnehmern. Nach den Atemübungen und den Grundschritten stand eine Auswahl des geübten Programms zur Vorführung an: Sokumen Irimi–nage, Ikkyo gyaku-hanmi, Kaiten–nage und Tenchi–nage aus shomen-uchi, und natürlich durfte Kokyu–ho nicht fehlen, eine Technik, die auf den Knien, im suwari-waza geübt wird. Die Atmosphäre war konzentriert und es konnten beachtliche Lernerfolge festgestellt werden. Zum Programm des Zeltlagers gehörten eine Stadtrallye, der Besuch im MegaPlay und natürlich das Schwimmen im Waldbad nach dem Training. Organisatorin Kathleen Walberer dankte den Betreuern Vera Gottschalk, Florian Walberer, Thorsten Nowak und Uwe Sauer, die mit ihrem Engagement das Zeltlager zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Die zahlreichen Aktionen trugen zur allgemeinen Erheiterung bei. Trotz einiger verregneter Tage blieb die Stimmung gut. Insgesamt gingen die Kinder zwar müde, aber zufrieden und glücklich nach Hause.

[Bildergalerie] [Pressebericht]

 

Termine

 
KANGEIKO in d ...
19.01.
 
Aikido und Tâ ...
27.01.
     

Impressum