[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband fŁr Aikido in Bayern e. V.

 
Gelungener erster Wochenendlehrgang mit Miles Kessler am 24. & 25. September 2011 auf dem Hegenberg

28.09.11


Zum VergrŲŖern auf Bild klickenMeckenbeuren (28.09.11/Hag) Am Wochenende, dem 24. & 25. September fand der Erste Aikido Lehrgang in der Turnhalle der St. Gallus-Hilfe auf dem Hegenberg statt. Zu Gast beim Aikido - Hegenberg e.V. war Miles Kessler, 5. Dan Aikikai (Iwama), aus Tel Aviv.

Die beiden Tage waren gepr√§gt von flie√üenden Bewegungen in einer dynamischen Harmonie und einer sehr dichten, famili√§ren Atmosph√§re. Gleichzeitig war Raum f√ľr individuelle Entwicklung innerhalb eines kollektiven Lernprozesses.

Kernthema des Seminars war die Entwicklung und Sensibilisierung des Hara (Zentrums) unter dem Motto: ‚Äěfrom the center, with the center, into the center‚Äú [Miles Kessler].

Miles Kesslers ungew√∂hnliche Methoden fanden gro√üen Anklang bei den Seminarteilnehmern. Mit Hilfe spezieller, eindr√ľcklicher √úbungen f√ľhrte er an die Bedeutung des Hara heran, und vermittelte dem Anf√§nger, sowie dem Fortgeschrittenen ein tieferes Verst√§ndnis dieses Aikido - Prinzps. Zentrales Anliegen von Miles Kessler ist es, die Schnittpunkte der verschiedenen Stile heraus zu arbeiten und
somit den Fokus auf die verbindenden und universellen Prinzipien des Aikido zu lenken.

Eines der zahleichen und originellen didaktischen Mittel von Miles Kessler ist die Reflektion der Übungserfahrungen in kleinen und großen Gesprächsrunden, welche in der Regel das Ende einer Übungseinheit markierten. Aus diesem Vorgehen resultierte ein breiter Konsens auf der Erkenntnisebene der Teilnehmer.

Dieser Prozess wurde verst√§rkt durch eine intelligente Auswahl von einfachen Techniken aus Tachi Waza, Jo Dori und Jo Nage Waza; dazu alle m√∂glichen Vor√ľbungen und Formen von Jiu Waza, auch mit dem Jo und dem Bokken. Brillant herausgearbeitet und verst√§ndlich transportiert wurde hierdurch die ma√ügebliche Rolle des Hara.

Abgerundet wurde dieser sch√∂ne Lehrgang in den Pausen mit Kaffee und Kuchen und einem improvisierten Wei√üwurst Lunch am Sonntag Mittag. Ma√ügeblich zum Gelingen des Wochenendes haben die Mitglieder des Aikido ‚Äď Hegenberg e.V. und Helfer vom KJC Ravensburg beigetragen. Ihr tatkr√§ftiges Engagement und ihre warmherzige Gastfreundschaft bildeten die Voraussetzungen f√ľr dieses durch und durch gelungene Event.

[Bildergalerie]

 

Termine

 
KANGEIKO in d ...
19.01.
 
Aikido und T‚ ...
27.01.
     

Impressum