[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband für Aikido in Bayern e. V.

 
Stiftlandtraining in Tachov

15.12.13


Zum Vergrößern auf Bild klickenTachov (CZ) (14.12.13/Wal) Wie in jedem Jahr lud der Aikidoverein Tachov Werner Winkler und die befreundeten Tirschenreuther Stiftland – Aikidokas ein. Das traditionelle Weihnachtstraining fand diesmal am 14.12., dem Geburtstag von Aikido – Gründer Morihei Ueshiba statt. Der Lehrgangsleiter Werner Winkler würdigte dies mit einem mitgebrachten Kiefernzweig, den er vor dem Training in der Halle neben das Bild von O’Sensei Ueshiba ablegte.
Nach der kurzen Meditation begann die Gruppe mit Aufwärm- und Dehnungsübungen. Atem- und Konzentrationstechniken folgten. Thematisch standen Harmonie und Bewegungsfluss im Mittelpunkt des Aikido-Nachmittags.
Anhand verschiedener Führungsübungen wurde das Prinzip der Arbeit mit der Partnerenergie veranschaulicht. Übungsgrundlage bildete der Angriff Gyaku-hanmi, aus dem zunächst die Haltetechniken Ikkyo, Nikyo, Sankyo und Yonkyo, später auch Wurftechniken geübt wurden.

Den Abschluss des Trainings gestaltete Margret Schels mit einer Auswahl an Kaeshi – waza, den Gegentechniken.

Beim gemütlichen Beisammensein zeigten sich die Gastgeber großzügig. Im Restaurant „Ancora“ verging die Zeit bei selbstgebackenen Plätzchen schnell. Eine angenehme, entspannte Atmosphäre war zu spüren. Der zwischenmenschliche Austausch mit den Freunden aus der tschechischen Republik war wie in jedem Jahr bereichernd. Wir wünschen den Freunden aus Tachov frohe Festtage und ein gutes neues Trainingsjahr.

[Pressebericht]

 

Termine

 
KANGEIKO in d ...
19.01.
 
Aikido und Tâ ...
27.01.
     

Impressum