[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband fŁr Aikido in Bayern e. V.

 
Weihnachtstraining in Kulmbach

21.12.16


Zum VergrŲŖern auf Bild klickenExtern (17.12.16/Now) Am Ende des Jahres hielt der Aikido Kulmbach e.V. ein Training der besonderen Art ab. Nicht die Trainer sondern die Mitglieder selbst gestalteten dieses Mal den Ablauf und die Inhalte.
Begonnen wurde das Training von Christina Nowak, die durch ein kompetitives Aufwärmspiel die Teilnehmer zum Dehnen, Schwitzen und Lachen brachte.
Ergänzt wurde das Erwärmen durch diverse Übungen die Tim Limmer vorstellte. Anschließend zeigte er auch die erste Technik des Trainings. Es handelte sich um einen Armhebel, der den Angreifer zu Boden zwingt und durch einen Transportgriff erweitert wurde.
Klaus Schmidt erl√§uterte danach √úbungen aus dem Kali (Filipino Martial Arts). Dabei wurden Angriffe gegen den Oberk√∂rper umgelenkt und neutralisiert. Nach kurzer √úbung und mehrfacher Wiederholung waren bereits fl√ľssige Bewegungsabl√§ufe bei den Trainierenden zu erkennen.
Den Abschluss des Trainings gestaltete Rainer Lekien. Er erreichte mit seinen bioenergetischen Übungen, dass die Teilnehmer zunächst mit sich selbst in Kontakt kamen.
Es wurde insbesondere die Standfestigkeit aber auch der Bewegungsspielraum des eigenen K√∂rpers veranschaulicht. Schlie√ülich be√ľbte er den Energiefluss sowie die Achtsamkeit zwischen den Teilnehmenden.
Nach der abschlie√üenden Meditation dankte Dojo-Leiter Andreas Laubert (3. Dan Stiftland Aikido) der Gemeinschaft f√ľr das harmonische und qualitativ gute Trainingsjahr.
Der Abend fand einen gelungen Ausklang bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Gastwirtschaft Schramm. Vorst√§ndin Sonja Lick hie√ü dabei alle nochmals willkommen und dankte den Trainern f√ľr die Leitung der diesj√§hrigen Trainingseinheiten.
Christkind Susanne Lekien √ľberreichte an alle Geschenke und selbstgebackene Weihnachtspl√§tzchen.
Ramona Kretschmann konnte in einer stillen Minute die Gemeinsamkeiten von Aikido und Weihnachten in einem eigens geschriebenen Text darstellen. Zusammenfassend steht bei beiden die Botschaft des Friedens im Mittelpunkt.

 

Termine

 
KANGEIKO in d ...
19.01.
 
Aikido und T‚ ...
27.01.
     

Impressum