[Stiftland Aikido] [Ereignisse] [Vereine] [Bildergalerie] [Archiv] [Login]

Stiftland Aikido e. V. ist Mitglied im Fachverband für Aikido in Bayern e. V.

 
DAN-Seminar 2007 in Schlackenhof

01.07.07


Zum Vergrößern auf Bild klickenKemnath (23.06.07/Sche) Ein weiteres Mal fand das diesjährige Dan-Seminar des Stiftland Aikido in Schlackenhof statt. Werner Winkler erklärte die Aufgabe dieses Trainings: „Das DAN-Seminar gebe dem Technischen Leiter die Möglichkeit, den fortgeschrittenen SchĂĽlern Richtlinien aufzuzeigen, die sie während des Jahres auch ihren SchĂĽlern vermitteln sollten.“
Im Mittelpunkt stand erneut die mentale Komponente des Aikido. So wurde zunächst besonderer Wert auf Atemübungen gelegt. Zwei Formen wurden ausführlich erklärt und eingeübt. „Aikido solle die Einsichtsfindung fördern, nicht aber den Willen zur Macht stärken. Vielmehr gelte es, versteckte Egoismen abzubauen und ein überhand nehmendes Konkurrenzdenken zu verringern“, erklärte der Technische Leiter. An verschiedenen Varianten der Grundtechniken „Ikkyo“ und „Shiho-nage“ wurden die menschlichen Verhaltensweisen „Machtstreben“ und „Gewaltlosigkeit“ gegenübergestellt und an einfachen Hebelgesetzen Wesenzüge des Aikido anschaulich vor Augen geführt. Die Wirkungsweise oft formulierter, aber selten verstandener Prinzipien konnte so konkret an Beispielen erprobt und erfasst werden.
Den Abschluss des Seminars bildete eine Festlegung der anstehenden Arbeitsschwerpunkte.

[Bildergalerie]

 

Termine

 
KANGEIKO in d ...
19.01.
 
Aikido und Tâ ...
27.01.
     

Impressum